Women: A Buddhist View

An Interview with H.E. Sakya Jetsun Chimey Luding

Modern women may have gained much equality and independence in social, political and economic terms, but is a woman's spiritual potential as great as a man's? We asked H.E. Jetsun Kushok Rinpoche to explain the Buddhist view.

Women: A Buddhist View

H.E. Sakya Jetsun Chimey Luding was born in Tibet into the noble Khon family of Sakya, and was ordained as a nun at the age of eight. She studied the Lamdre, the special teachings of the Sakya lineage, along with her brother H.H. the Sakya Trizin, and at the age of eighteen gave her first three-month teachings to a gathering of monks and nuns in Tibet. Jetsun Chimey Luding is one of the few women to have transmitted the Lamdre teachings.

She fled into exile in India in 1959, where she married and gave birth to five children. In 1971, her family immigrated to Canada where she continues to live as a householder. She worked as a weaver for a fashion designer, and directed a Vajrayana Buddhist center. In 1979, H.H. the Sakya Trizin asked her to teach, and she still teaches in Europe, Asia, North America and Australia.

Your visit to England this year marks the first time a woman master of Tibetan Buddhist tradition has ever taught here. Why are there so few women teachers?

I think two primary reasons are karmic and cultural. Karma is a factor in deciding gender, and then differences in the way men and women live - their different roles - are the products of certain kinds of karma. On the cultural side, in Asia there were more men who wished to put their effort into spiritual practice then there were women, and that is why there were fewer nuns than monks. But other than this, there are no reasons that I am aware of. Certainly, there are no arguments for this in the teachings themselves.

 

Could you explain the karma of being born a woman?

I really don't know what the karmic causes are to be reborn as a woman; I have never seen any explanation of the karma of being born a woman in the scriptures. But personally, I think individuals have a special karmic connection to their first life of spiritual practice, and they might choose to take rebirth as a woman.

I know there are prayers in which we pray not do be reborn as a woman
but as a man. Most of these were written at a time when the life of a woman was
very hard, and I think that is the reason people prayed for rebirth as a man.

 

In terms of the spiritual path and the ability to attain enlightenment, is being a woman an inferior birth? I believe that the teachings of the Theravada tradition say that it is more difficult for a woman to attain enlightenment...

Yes, and in the Mahayana too, but the Vajrayana doesn't say that.

 

Why is it more difficult according to Theravada and Mahayana?

Women are said to have more desires, all sorts of wild thoughts, and are also very prone to doubt. Buddha said that doubts and desire are unhelpful for religious practice, and in the Theravada and Mahayana teachings, he pointed to them as obstacles.

 

So women are at a disadvantage on the spiritual path because they have so many emotions, and emotions are seen as defilements?

That’s right.  

 

Yet in the Vajrayana almost the opposite is true, and women are seen as a symbol of wisdom.

Fundamentally, men and women are the same - they are both human beings. However, the master has found that there is a difference between their minds. Women have very sharp minds; they are actually sharper than men, which is why in the Vajrayana, the path which works directly with the mind, women represent wisdom and men represent method. Often a woman will have thought through an idea many times, long before the idea has even struck a man. This is something I have noticed when comparing my husband and myself.

In the Theravada and Mahayana, on the other hand, there are many examples where women are shown to be bad. This view is also sometimes reflected within the culture. In India, for example, women have a lower status than men. As most of Buddha's disciples were male, he used the example of a beautiful women to demonstrate impermanence. Monks were trained to consider that a woman's beauty is only skin deep, and however beautiful she may be when she is young, one day she will grow old and ugly. This is a method for reducing sexual desire, and was taught by Buddha because he felt that sexual desire was not helpful for the spiritual practice.

He also taught another method, called 'sealing the door of the senses', in which a beautiful woman's body is mentally skinned, and monks consider how ugly and repulsive it is inside as they 'look' at the pus, blood, intestines, and so on. Using these examples, Hinayana and Mahayana monks, who had taken the vow to lead a life of renunciation, would purify their minds.

The point here is not that women themselves are ugly and impure - if Buddha were to teach a group of nuns, he would use the same example in reverse and tell them to scan the body of a man they desire. Men and women are both human beings, they both come from the mother's womb, there is no difference between them. This is my view, it is not something I've been told. Buddha taught all sentient beings. There is nothing in the scriptures to tell us that he taught men rather than women.

 

So, to summarize, from the Theravada and Mahayana points of view, both men and women are basically the same - they have emotional and intellectual defilements which need to be purified - and the difference between them is the one of degree; but from the perspective of the Vajrayana, there is a subtle difference between the minds.

That's right. In the Vajrayana, especially in the Sakya and Nyingma tradition, there are dakinis who are considered to be spiritually more advanced than men. I've heard that at some levels in the Nyingma, you cannot get enlightened unless you have a spiritual consort. A Vajrayana monastic still has to keep all the Mahayana vows; it's only at very high levels that a physical consort might be taken. Normally a physical consort isn't used, instead a mental consort is visualized.

 

Now let's turn to everyday life. Modern women often feel an enormous conflict between wanting a husband and family, and having a career. Even once they have children; many women still feel they want to be independent, have a job, and become somebody in their own right, and are not content with being a wife and mother.

The first thing I'd like to say is that all western women are independent compared to women in the east. I think the conflict you mention depends on the individual's mind. If you have a big heart, the heart of compassion, you can do anything. If you don't have a big heart, although your mind might want to achieve many things, physically they won't work out. The mind is very tricky, you know it wants to do all kinds of things; the mind can think up goals which are far beyond the bounds of possibility. So if you expect too much of yourself you will never
achieve anything; what you can manage personally, as an individual, depends on
your mind.

I was a nun, then married and had five children, but I didn't plan it that way - even now I don't make plans. Then suddenly, although I had never thought of it before, H.H. the Sakya Trizin told me to teach, and so I did. For women who have a supportive husband it's a little easier. My husband is very good ~ he is not jealous at all, whereas some husbands have a very jealous nature. I am not jealous of him either and we trust each other completely. This makes it easy for me to travel and teach, otherwise, if my husband were a jealous person it would be quite difficult. He has many good qualities and supports me completely.

I think that women who want both a career and a family have to find a balance and give equal time to each. It's easier if your husband supports you, and more difficult if you both have careers, because then life becomes rather hectic. And remember that children don't stay small forever, they grow up and don't always wait until they are 18 years old before they leave home.

Some women become anxious and feel they can't manage, but if you really want to do it, you can. But always keep a balance. For example, I taught and had a full-time job. I had to work because we bought a house and we had to keep up the mortgage. On top of that, children are quite expensive - especially boy's sport clothes.  So I had a full-time job, teach part-time, and spend weekends with my children. As I am a Dharma practitioner, I also do my practice. Practice actually helps you to discipline yourself. A family, a career and everything else can be exhausting, and to fit it all in as well as your practice you might have to skip some sleep once in a while. At first it can be hard to get up early in the morning to practice because you're not used to it, but by the second week it's already a little better and after a month you’ll find it's much easier.

If you find you are too exhausted to do everything you have to do, you should watch your diet. Eat smaller quantities, eat less meat, and don't drink alcohol. Drinking alcohol is bad for a religious practitioner, or for any human being.  

 

Parents may have started a spiritual practice and wish to bring their children up according to spiritual values, yet their practice may not be firmly established and their understanding may not be mature enough for them to do this weIl. What advice can you give them?

Start with a very simple teaching and a very simple practice, Doing long practices or retreats is difficult, when the children are too young, though if you are rich, you can hire a babysitter! So wait until the children are older before committing yourself to intensive practice. You can bring the children along to simple practices, and they can learn something too. It will give them some understanding as to why their mother is part of this religion and they won't think it's so strange. They cannot really understand until they are about four years old anyway. So, do a simple practice, not a strict one, and every so often do it with your children.

 

I have heard some teachers say that children can be a distraction from the spiritual practice.

When you look at the world, you will realize that whether you have children or not, there are plenty of distractions. You may have to start with a simple practice and wait until your child is older before doing longer retreats, but the important thing is to have the aspiration to follow the spiritual path, and to be dedicated to it from the beginning. Then, somehow, you will be able
to do it. However, if you have just a vague wish that it will happen, without really pursuing it, then of course nothing will happen.

            .

Buddha taught that we should regard all beings as equal. As you know, modern women
demand equality with men usually in term of jobs, income, social status,
decision making
and so on. How do you view the way we manifest our basic equality with men?

The equality you are talking about is samsaric equality. In the Dharma it is said that women have eight virtues or qualities: not to be under the sway of desire; the ability to treat all beings equally and without jealousy, as you would your own children; to have sympathy and motherly kindness; not to chatter; to speak the truth; to have few wrong views; to have appropriate intelligence; and to bear fine children. These qualities don't come so easily to
men. But men are better able to keep things to themselves, this is one of their qualities. For example, if a man is told something in confidence, he won't feel compelled to speak about it with others, whereas women tend to want so share it.

 

Western women have been bought up very differently from Eastern women, and as you said are
much more independent.
Perhaps as a result of this, some find it difficult to relate to traditional
practices, such as devotion. How can we open up to  such practices and adapt them so they will fit the way we are?

I think it's important to remember that there are different kinds of teachers, and also that you go through different stages in your spiritual life. When you take spiritual vows and precepts in the Mahayana, you regard the master as a teacher and guide, but when you enter the path of Vajrayana it's essential to realize that there is much more involved. The Vajrayana master is not simply a teacher, or a person, but is seen to be none other than the true presence of Buddha himself. So, as we find ourselves at different stages along the path, we have different needs and accordingly follow different requirements.

What is required, above all, is a measure of responsibility for oneself in order to begin the spiritual path in the first place. You can study some of the important texts, such as the Fifty Stanzas on the Spiritual Teacher by Aryasura, which explain how to relate to a teacher, but long before you enter the path and accept a teacher as your teacher, and long before you learn to develop devotion, you have to think very carefully about whether or not you want to enter the path at all. Nobody is asking you to do it or indeed not to do it; it is up to each and every individual to decide where their interest lies and where they wish to put their effort. If you find that spiritual practice is good for you, then examine very carefully what it entails, and only after that should you decide whether or not to enter the path.

Once you have entered the path, especially in the Vajrayana, you must look for a teacher who is worthy of your devotion and respect, and having decided to follow the direction and teaching of a master, then you must actually focus on this in a dedicate way, otherwise you will never accomplish the path.

It is important to remember that your interest in a teacher, you dedication to a teacher, and the state of mind in which you feel pleased with a certain teacher, should not be confused with similar experiences in relationship with your parents, friends or relatives. The nature of the teacher-student relationship is completely different. Normal human relationships are based on a certain attachment and desire, whereas the relationship between a student and a teacher should be free of attachment, desire and craving. That's very important. You should learn to cultivate that. If you do, then whatever devotion you develop will be meaningful, but if you don't, and have lots of thoughts about your teacher, then it will be hard to accomplish anything at all. So if you take the initiative of thoroughly examining the path and the teacher at the outset, this will help you develop a healthy and beneficial relationship with your teacher.

Interview by Dominique Side

 

 Heart Advice

 

Whether you are a man or a woman, you should always keep Buddha, Dharma and Sangha (the Triple Refuge of Buddhism) in mind. In this way, you will progress throughout your daily life.

At the same time, try to learn patience in everyday life. Patience makes everything much smoother.

When your mind is calm, other people are more relaxed.

If someone else makes a mistake, we are all likely to blow up. Instead, remember that everyone makes mistakes, and that you can make mistakes too, because you are only human.

Always be kind to everyone, in every way you can, physically and mentally.

Whatever you do, it is your motivation that really counts. Without good motivation, even if you do things that are generally considered to be 'good' they won't be very beneficial, because your motivation is not as good as your action appears to be. So, for example, smacking or scolding a naughty child, because nothing else works,  with the good motivation of wanting the child to have a better life, will actually help the child. However, if you speak or act out of anger or hatred, then it won't benefit the child at all. It all comes down to motivation: that's something you should never forget!

You can find us here

Das Gespräch wurde von Dominique Side geführt und aufgezeichnet.

Die modernen Frauen mögen es zu Gleichberechtigung und Unabhängigkeit in sozialer, politischer und ökonomischer Hinsicht gebracht haben, ist das spirituelle Potential einer Frau jedoch auch so groß, wie das eines Mannes? Wir baten Jetsun Chimey Luding uns die Buddhistische Sichtweise zu erklären.

Frauen aus der Perspektive des Buddhismus gesehen

Ihre Eminenz Sakya Jetsun Chimey Luding wurde in Sakya, Tibet, geboren. Ihre Familie ist die adelige Khön Familie. Bereits mit acht Jahren wurde sie als Nonne ordiniert. Zusammen mit ihrem Bruder, S.H. Sakya Trizin, studierte sie den Lamdre und die speziellen Belehrungen der Sakya Linie. Bereits mit 18 Jahren gab sie in Tibet für Mönche und Nonnen drei Monate lange Belehrungen. Jetsün Chimey Luding ist eine der wenigen Frauen, die die Lamdre Belehrungen erteilt haben.

1959 floh sie nach Indien, heiratete dort und brachte fünf Kinder zur Welt. 1971 emigrierte sie mit ihrer Familie nach Kanada, dort lebt sie heute als „Haushälter“, arbeitete als Weberin für eine Modedesignerin und leitet mehrere Buddhistische Vajrayana Zentren. 1979 wurde sie von S.H. Sakya Trizin gebeten zu lehren, und so begann sie in Europa, Asien, Nordamerika und Australien zu unterrichten.

Ihr Besuch in England war damals etwas ganz Besonderes, denn es war das erste Mal, dass eine Lehrerin des Tibetischen Buddhismus hier unterrichtete. Warum gibt es nur so wenige Lehrerinnen?

Ich glaube, dass diese Gründe mit Karma und Kultur zu tun haben. Karma bestimmt schon das Geschlecht, dazu kommen noch die unterschiedlichen Lebensweisen von Mann und Frau. Ihre unterschiedliche Rollenverteilung ist das Ergebnis unterschiedlicher Arten von Karma. Kulturell betrachtet setzen in Asien mehr Männer als Frauen, ihre gesamte Anstrengung in die spirituelle Praxis, deshalb gibt es weniger Nonnen als Mönche. Aber andere Gründe gibt es für mich nicht und in den Schriften finden sich gewiss auch keine weiteren Gründe.

Können Sie erklären, welches Karma zur Wiedergeburt als Frau führt?

Ich kenne die karmischen Gründe, die zur Wiedergeburt als Frau führen wirklich nicht. In den Schriften habe ich keine Erklärung dafür gefunden. Persönlich denke ich, dass Individuen eine spezielle karmische Verbindung zu ihrem ersten Leben mit spiritueller Praxis haben, so könnten sie eine Wiedergeburt als Frau gewählt haben.

Ich weiß, dass es Gebete dafür gibt, in denen man betet nicht als Frau wiedergeboren zu werden, sondern als Mann. Die meisten davon wurden zu einer Zeit verfasst, in der das Leben der Frauen sehr hart war, und ich denke, dass dies der Grund für den Wunsch war als Mann wiedergeboren zu werden.

 

Ist es für den Verlauf des spirituellen Wegs und die Fähigkeit Erleuchtung zu erlangen schlechter als Frau geboren zu sein? Ich glaube, dass in den Belehrungen der Theravada Tradition steht, dass es für eine Frau wesentlich schwerer ist Erleuchtung zu erlangen als für einen Mann...

Ja, und im Mahayana auch, aber im Vajrayana sagt man das nicht.

Warum ist es gemäß dem Theravada und Mahayana schwieriger?

Man sagt der Frau nach, dass sie mehr Wünsche hat, alle Arten von wilden Gedanken, und sehr zu Zweifeln neigt und in den Theravada und Mahayana Belehrungen wurde sind das Hindernisse.

Frauen haben einen Nachteil auf dem spirituellen Pfad, weil sie viele Emotionen haben, und Emotionen werden als Verschmutzung gesehen.

Das ist richtig!

Nun im Vajrayana ist das Gegenteil wahr, und Frauen werden als ein Symbol der Weisheit gesehen.

Grundsätzlich sind Männer und Frauen gleich – beide sind menschliche Wesen. Wie es auch immer sein, der Meister hat herausgefunden, dass da ein Unterschied in ihrem Geist ist. Frauen haben einen sehr scharfen Geist; schärfer als Männer, das bedeutet, dass der Vajrayanapfad direkt mit dem Geist arbeitet, Frauen verkörpern Weisheit und Männer Methode. Oft hat eine Frau eine Idee vielfach durchdacht, bevor die Idee einem Mann erst einmal gekommen ist. Das ist etwas, was ich bemerkt habe, als ich meinen Mann und mich verglichen habe.

Im Theravada und Mahayana sind andererseits viele Beispiele, in denen Frauen als schlecht dargestellt werden. Diese Sichtweise spiegelt sich auch manchmal in der Kultur. In Indien z.B. haben Frauen einen geringeren Status als Männer. Buddhas Schüler waren hauptsächlich männlich, deshalb nahm er schöne Frauen als Beispiel für Unbeständigkeit. Mönche lernten, dass die Schönheit einer Frau nur so dick wie ihre Haut ist, und so schön sie auch sei, so lange sie jung ist, eines Tages wird sie alt und hässlich. Das ist die Methode, um sexuelle Begierde zu verhindern, so wie sie Buddha gelehrt hat, denn er sah, dass sexuelle Begierde nicht hilfreich für die spirituelle Praxis ist.

Er unterrichtete auch eine andere Methode, genannt „das Versiegeln der Sinnestüren“, hier wird der Körper der schönen Frau mental gehäutet und die Mönche können sehen wie hässlich und widerwärtig er innen aussieht, wenn sie sich Eiter, Blut, Darm und so weiter ansehen. Mit diesen Beispielen konnten Mönche des Hinayana und Mahayana, die die Gelübde für ein Leben in Abkehr genommen hatten, ihren Geist reinigen.

Der Punkt hier ist nicht der, dass Frauen selbst hässlich und unrein sind - hätte Buddha Nonnen unterrichtet, hätte er dasselbe Beispiel genommen, nur genau umgekehrt, er hätte ihnen gesagt, dass sie sich den Mann, den sie begehren, so vorstellen sollen. Männer und Frauen sind beide menschliche Wesen, wurden beide aus dem Bauch einer Mutter geboren, da ist kein Unterscheid zwischen ihnen. So sehe ich es, das hat mir niemand gesagt. Buddha lehrte alle fühlenden Wesen. Nirgendwo in den Schriften steht, dass er lieber Männer als Frauen unterrichtet hat.

Um es zusammenzufassen, aus Sicht des Theravada und Mahayana sind Männer und Frauen grundsätzlich gleich – sie haben emotionale und geistige Verschmutzungen, die gereinigt werden müssen – und der Unterschied zwischen beiden ist vom Rang bestimmt; aus der Sicht des Vajrayana jedoch gibt es einen feinen Unterschied im Geist.

Das ist richtig. Im Vajrayana, speziell in der Sakya und Nyingma Tradition, gibt es Dakinis, die als spirituell weiter entwickelt betrachtet werden als Männer. Ich habe gehört, dass man auf einigen Stufen in der Nyingma Tradition, keine Erleuchtung ohne spirituelle Partnerin erreichen kann. Ein Vajrayana Klosterangehöriger muss alle Mahayanagelübde halten; nur auf sehr hohen Stufen kann man eine physische Partnerin nehmen. Normalerweise wird keine verkörperte Partnerin genommen, sondern eine Partnerin wird im Geiste visualisiert.

 

Nun wenden wir uns dem täglichen Leben zu. Moderne Frauen leben in ständigem Konflikt zwischen Ehemann, Familie und einer Karriere. Selbst wenn sie Kinder haben, möchten Frauen unabhängig sein, einen Beruf haben und jemand mit eigenen Rechten werden. Sie sind mit dem Ehefrau und Muttersein nicht zufrieden.

Das erste, was ich dazu sagen möchte, ist, dass alle Frauen im Westen im Vergleich zu Frauen im Osten unabhängig sind. Ich denke, dass dieser Zwiespalt, den Du ansprichst, vom eigenen Geist abhängt. Wenn Du ein großes Herz hast, das Herz des Mitgefühls, kannst Du alles machen. Wenn Du kein großes Herz hast, obwohl Dein Geist vieles erreichen möchte, kannst Du es körperlich nicht erreichen. Du weißt, der Geist ist sehr trickreich, er möchte alles Mögliche erreichen. Er denkt sich Ziele aus, die jenseits der Grenzen des Möglichen liegen. Wenn Du deshalb zuviel von Dir erwartest, wirst Du niemals etwas erreichen. Was Du persönlich erreichen kannst, hängt von Deinem Geist ab.

Ich war Nonne, dann verheiratet und hatte fünf Kinder, aber ich habe es nicht geplant – auch heute mache ich keine Pläne. Und plötzlich, obgleich ich niemals zuvor darüber nachgedacht habe, sagte mir S.H.Sakya Trizin, dass ich lehren sollte und ich tat es. Für Frauen, die von ihrem Ehemann unterstützt werden, ist es etwas leichter. Mein Ehemann ist sehr gut – er ist überhaupt nicht eifersüchtig, wohingegen einige Ehemänner eine sehr eifersüchtige Natur haben. Ich bin auch auf ihn nicht eifersüchtig und wir vertrauen einander vollständig. Das macht es für mich einfach zu reisen und zu lehren, wenn mein Mann eifersüchtig wäre, wäre es sehr schwierig. Er hat viele gute Eigenschaften und unterstützt mich vollkommen.

Ich glaube, dass Frauen, die beides haben wollen, eine Karriere und eine Familie, einen Ausgleich zwischen beidem finden müssen und beiden Seiten gleichviel Zeit widmen sollten. Es ist wesentlich einfacher, wenn Dein Mann Dich unterstützt und schwieriger, wenn Ihr beide Karriere macht, denn dann wird das Leben ziemlich hektisch. Und denk daran, Kinder bleiben nicht für immer klein, sie werden groß und warten oftmals nicht bis sie 18 Jahre alt sind, um von Zuhause fort zu gehen.

Manche Frauen bekommen Angst und haben das Gefühl dies alles nicht bewältigen zu können, aber wenn Du es wirklich willst, kannst Du es. Versuche jedoch immer einen Ausgleich zu finden. Ich zum Beispiel lehre und habe einen Vollzeitjob. Ich muss arbeiten, weil wir ein Haus gekauft haben und die Hypothek abbezahlen müssen. Darüber hinaus sind Kinder ganz schön teuer – besonders die Sportkleidung der Jungen! Deshalb arbeite ich voll, lehre zeitweise und verbringe die Wochenenden mit den Kindern. Als Dharmapraktizierende
mache ich natürlich meine Praxis. Die Praxis hilft Dir Dich selbst zu disziplinieren. Familie, Karriere und alles andere kann anstrengend sein und um allem gerecht zu werden, muss man zeitweise auf Schlaf verzichten. Anfangs kann es schwer sein schon am frühen Morgen Praxis zu machen, da Du es nicht gewohnt bist, aber in der zweiten Woche wird es schon ein wenig einfacher und nach einem Monat wirst Du es viel leichter finden.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich das alles zu sehr anstrengt, dann solltest Du Diät halten. Iss weniger, iss weniger Fleisch und trinke keinen Alkohol. Alkohol ist für religiös Praktizierende schlecht, aber auch für alle menschlichen Wesen.

Wenn Eltern mit der spirituellen Praxis begonnen haben und ihre Kinder nach spirituellen Werten erziehen wollen, obwohl ihre eigene Praxis noch nicht tief verankert ist und ihr Verstehen noch nicht genug ausgereift ist dies zu tun, welchen Rat können Sie dafür geben?

 

Beginne mit einer sehr einfachen Belehrung und einer einfachen Praxis. Lange Praxis und lange Rückzüge sind für Kinder schwierig, wenn sie zu jung sind. Wenn Du genug Geld hast, kannst Du einen Babysitter nehmen. Warte deshalb bis die Kinder älter sind, bevor Du mit einer intensiven Praxis beginnst. Du kannst mit den Kindern einfache Praxis machen und sie können dabei auch lernen. Es wird ihnen nahe bringen, warum ihre Mutter Teil dieser Religion ist und sie denken nicht, dass es so seltsam ist. Aber sie können es erst mit etwa vier Jahren verstehen. Deshalb mache eine einfache Praxis, keine strenge und mache es so oft wie möglich mit den Kindern.

Ich habe gehört, dass manche Lehrer sagen, Kinder seien eine Ablenkung bei der spirituellen Praxis.

Wenn Du die Welt betrachtest, bemerkst Du, gleich ob Du Kinder hast oder nicht, sie ist voller Ablenkungen. Fang mit einer einfachen Praxis an und warte bis Deine Kinder älter sind, bevor Du lange Rückzüge machst, das wesentliche ist, dass Du das Bestreben hast den spirituellen Pfad zu gehen und von Anfang an dafür bestimmt zu sein. Dann wirst Du irgendwann fähig sein diesen Weg zu gehen. Wenn Du jedoch nur eine vage Vorstellung hast, dass es passieren könnte, ohne es wirklich zu verfolgen, dann wird wahrscheinlich nichts passieren.

 

Buddha lehrte, dass alle Menschen gleich sind. Wie Sie wissen, verlangen moderne Frauen Gleichheit mit Männern in Bezug auf Berufe, Gehälter, sozialen Status, Entscheidungen treffen und so weiter. Wie sehen Sie die Art und Weise wie wir unsere Gleichheit mit Männern zeigen?

Die Gleichheit, die sie meinen, ist samsarische Gleichheit. Im Dharma heißt es, dass Frauen acht Tugenden oder Qualitäten haben: Nicht unter dem Schwanken der Begierde zu sein; die Fähigkeit alle Wesen gleich und ohne Eifersucht zu behandeln, wie Deine eigenen Kinder; Symphatie und mütterliche Güte zu haben; nicht zu tratschen; die Wahrheit zu sagen; wenig falsche Sichtweisen zu haben; intelligent zu sein; und ausgezeichnete Kinder zur Welt zu bringen. Diese Qualitäten sind bei Männern seltener. Aber für Männer ist es einfacher Sachen zu nehmen, wie sie sind, das ist eine ihrer Qualitäten. Zum Beispiel, wenn man einem Mann sagt, dass etwas vertraulich ist, fühlt er sich nicht gezwungen mit anderen darüber zu reden. Frauen tendieren jedoch dazu andere daran teilhaben zu lassen.

Frauen im Westen haben sich ganz anders als Frauen im Osten entwickeln können und sind viel unabhängiger, wie sie schon sagten. Deshalb finden einige von ihnen es schwierig mit traditioneller Praxis, wie Hingabe in Verbindung zu sein. Wie können wir uns damit verbinden und sie annehmen, dass sie nicht aufgesetzt erscheinen für uns?

Ich glaube, dass es wichtig ist sich daran zu erinnern, dass es verschiedene Arten von Lehrern gibt, und dass Du durch unterschiedliche Zustände in Deinem spirituellen Leben hindurchgehst. Wenn Du spirituelle Gelübde und Regeln im Mahayana nimmst, betrachtest Du den Meister als einen Lehrer und Führer, wenn Du jedoch den Pfad des Vajrayana betrittst, ist es wesentlich zu erkennen, dass damit viel mehr verbunden ist. Der Vajrayana Meister ist nicht nur ein Lehrer, oder eine Person, sondern er wird als niemand anderes als die wahre Gegenwart des Buddhas selbst gesehen. Wenn wir uns also auf verschiedenen Stufen des Pfades befinden, haben wir verschiedene Bedürfnisse und folgen demgemäß verschiedenen Anforderungen.

Was für Anforderungen gibt es? Zuerst einmal ein großes Maß an Verantwortlichkeit für sich selbst, um den spirituellen Pfad betreten zu können. Du kannst einige der wichtigen Texte, wie die Fünfzig Strophen über den Spirituellen Lehrer von Aryasura, studieren, die erklären, wie man sich mit einem spirituellen Lehrer verbindet, aber lange bevor Du den Pfad betrittst und einen Lehrer als Deinen Lehrer akzeptierst und lange bevor Du lernst Hingabe zu entwickeln, solltest Du sehr sorgfältig darüber nachdenken, ob Du den spirituellen Pfad überhaupt gehen möchtest. Niemand zwingt Dich dies zu tun oder auch nicht; es ist die Entscheidung jedes Einzelnen zu entscheiden, wo die eigenen Interessen liegen und wo man seine Anstrengung einsetzen sollte. Wenn Du herausfindest, dass spirituelle Praxis gut für Dich ist, dann untersuche sehr sorgfältig, was dies bedeutet, und erst danach solltest Du entscheiden ob Du oder ob Du nicht den Pfad betreten solltest.

Wenn Du, besonders im Vajrayana, den Pfad betreten hast, musst Du Dich nach einem Lehrer umsehen, der Deiner Hingabe und Deinem Respekt würdig ist und hast Du Dich dann entschieden der Richtung und den Belehrungen eines Meisters zu folgen, dann musst Du Dich darauf in Hingabe konzentrieren, andernfalls wirst Du den Weg niemals vollenden.

Es ist sehr wichtig sich zu vergegenwärtigen, dass das Interesse an einem Lehrer, die Hingabe zu einem Lehrer und der Geisteszustand, in dem Du Dir mit einem gewissen Lehrer gefällst, nicht mit ähnlichen Erfahrungen der Beziehung zu Deinen Eltern Freunden oder Verwandten verwechselt werden sollte. Die Natur der Lehrer-Schüler Beziehung ist vollkommen anders. Normale menschliche Beziehungen basieren auf gewisser Anhaftung und Begierde und Sehnsucht. Das ist sehr wichtig. Du musst Dir das immer vergegenwärtigen. Wenn Du das tust, dann ist jegliche Hingabe, die Du entwickelst, bedeutungsvoll, aber wenn nicht, und Du viele Gedanken über Deinen Lehrer hast, dann wird alles schwierig zu erreichen sein. Wenn Du die Initiative ergreifst den Pfad und den Lehrer von Anfang an gründlich zu erfahren, wird es Dir helfen eine gesunde und vorteilhafte Beziehung zu Deinem Lehrer zu entwickeln.

Interview geführt von Dominique Side mit I.E. Jetsun Chimey Luding

 

Herzensunterweisung

Ganz gleich ob Du Mann oder Frau bist, behalte Buddha, Dharma und Sangha, die Dreifache Zuflucht, immer in Deinem Geist. So wirst Du immerwährende Fortschritte durch Dein tägliches Leben machen.

Lerne gleichzeitig, Gelassenheit im täglichen Leben zu praktizieren. Gelassenheit macht alles viel reibungsloser.

Wenn Dein Geist ruhig ist, sind auch andere Leute viel gelassener.

Wenn jemand Fehler macht, blasen wir uns alle gerne auf.
Anstatt sich daran zu erinnern, dass jeder Fehler macht und Du natürlich auch, denn auch Du bist nur ein menschliches Wesen.
Sei immer freundlich zu allen, auf jegliche Art und Weise, physisch und mental.

Was immer Du tust, Deine Absicht zählt.
Ohne gute Motivation, selbst wenn Du Sachen machst, die normalerweise als „gut“ betrachtet werden, so werden sie nicht vorteilhaft für Dich sein, wenn Deine Absicht nicht so gut ist, wie Deine Handlung es zu sein scheint. Zum Beispiel ein unartiges Kind zu schimpfen oder ihm einen Klaps zu geben, weil nichts mehr hilft, aber mit der guten Absicht, dem Kind eine gute Erziehung zu geben, wird ihm wirklich helfen. Allerdings wenn Du aus Wut oder Ärger handelst, wird es dem Kind überhaupt nicht helfen. Es hängt alles von der richtigen Motivation ab: Das solltest Du nie vergessen!